Marche des Champignons 2020

Unser diesjähriger Marche des Champignons, die Herbstwanderung des Freundeskreises, führte insgesamt 24 Personen aus dem Markt Igensdorf und aus St Martin la Plaine in die wunderschönen Vogesen. Das kleine Städtchen Muhlbach sur Munster im Munstertal, in dem wir Quartier bezogen haben, liegt nur 20 km von Colmar entfernt in den südlichen Vogesen.

Nach einem üppigen Mittagessen machten wir uns am Donnerstagnachmittag auf in das Schlittenmuseum in Muhlbach s.M., durch das eine Dame in typischer Tracht zweisprachig führte. Es zeigte vor allen Dingen die Werkzeuge und Hilfs- mittel der Waldarbeiter in den Vogesen und machte deutlich, wie schwer die Arbeit und wie gefährlich der Holztransport auf den Hornschlitten war.

Am Freitag führte uns eine ambitionierte Wanderung um den Col de Wettstein in noch intakte Natur mit vielen herrlichen Aus- blicken in die Vogesen. Ca 14 km schafften wir an diesem Tag und die Wege waren schmal, steinig und von Wurzeln durchzogen. Für alle Beteiligten eine Herausforderung, aber am Ende des Tages waren wir alle glücklich und zufrieden, die Strecke geschafft zu haben. Das schmackhafte Abendessen im Hotel haben wir uns verdient und besonders genossen.

Am Samstag war das Wetter ausgesprochen unfreundlich. Trotzdem haben wir uns auf den Weg gemacht , um über den Col de la Schlucht den „Lac Blanc“ (weißen See), den „Lac Vert“ (grünen See) und den „Lac Noir“ (schwarzen See) zu erkunden und auch zu umwandern. Trotz Regen und Nässe haben wir un- ser Laufpensum bewältigt und waren stolz auf unser Durchhaltevermögen.

Der Sonntag, unser Rückreisetag, sollte gemütlich gestaltet werden. So besuchten wir nach dem Frühstück das Maison du Fromage,, wo uns die Produktion des berühmten „Munsterkäse“, der nur im Munstertal produziert werden darf, vorstellt wurde. Allen Käseliebhabern lief das Wasser im Munde zusammen, und der Hofladen befriedigte alle Bedürfnisse nach der delikaten Spezialität.

Nach dem Mittagessen verabschiedeten wir uns von unseren Freunden, um wieder die Heimreise anzutreten. Trotz des schlechten Wetters hatten wir ein herrliches Wochenende mit unseren französischen Freunden, welches unsere Freundschaft noch mehr vertieft hat.

Ein herzliches Dankeschön geht nach St. Martin la Plaine für die tolle Vorbereitung dieses Marche des Champignons.